Stolzes Bioland-Mitglied seit 1996

Stolzes Bioland-Mitglied seit 1996

Wir sind seit 1996 Mitglied des Bioland-Verbandes und freuen uns über die Urkunde für 25 Jahre Bioland-Zugehörigkeit.
Bioland ist neben Demeter der führende ökologische Anbauverband in Deutschland und Mitglied im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Die Wirtschaftsweise der Bioland-Betriebe basiert auf einer Kreislaufwirtschaft – ohne synthetische Pestizide und chemisch-synthetische Stickstoffdünger. Wir setzen aus ökologischer Überzeugung seit Beginn der eigenen Landwirtschaft konsequent auf Methoden und Produkte, die den Bioland-Richtlinien entsprechen.

Bei uns werden ausschließlich biologische Methoden angewendet, um beispielsweise die Böden gesund zu erhalten, unser Gemüse vor Insekten zu schützen oder die Biodiversität zu fördern. Diese Methoden bringen am Ende meist weniger Erträge als im konventionellen Landbau. Dennoch trägt es dazu bei, eine zukunftsfähige und ethisch vertretbare Landwirtschaft aufzubauen.

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen für unsere Landwirtschaft dar. Trockenheitsperioden nehmen drastisch zu und beeinflussen im hohen Maße zusätzlich die Ernteerträge. In den letzten 100 Tagen hat es nur 4 Liter Wasser pro qm2 geregnet. Und es ist laut Wetterdienst weit und breit kein Regen in Sicht. Für den Gemüsebau heißt das, der Einsatz von wassersparenden Bewässerungssystemen, das Mulchen der Erde und eine schonende Bodenbearbeitung.

Wir waren BIO, bevor es hip wurde. Und wenn wir Hotelgäste auch nach 25 Jahren mit unserem wertvollen Gemüse gewinnen können, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Wir wünschen uns für die Zukunft, dass Deutschland die ökologische Landwirtschaft ausdehnt.