Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich unsere Mitarbeiterin Tina Piela mit viel Engagement dem Anbau und der Verarbeitung verschiedenster Pflanzen und Kräuter. In dieser Zeit hat sich die gelernte Gärtnerin fundiertes Wissen angeeignet. Ob Kornblume, Minze oder Rotklee – Tina weiß genau, worauf es ankommt, um eine optimale Ernte zu erhalten.
Die Vielfalt der Pflanzenarten lässt unseren Kräutergarten zur Blütezeit in den buntesten Farben erstrahlen. Bereits seit 2003 ist Tina fester Bestandteil des Gutshauses und durchlief in dieser Zeit verschiedene Bereiche des Unternehmens. Seit 2021 kümmert sie sich liebevoll um unseren Kräutergarten und kann seitdem ihrer Passion intensiv nachgehen, nämlich dem Anbau und der Verarbeitung vielerlei Pflanzen und Kräuter zu Tees.
Der Kräuter- und Pflanzenanbau erfolgt nach einer ausgeklügelten Methode, die Tina stetig verbessert, um noch ertragreichere Blüten zu erhalten. Die Saat wird in einem beheizten Raum unter künstlich erzeugtes Sonnenlicht durch sogenannte „Grow Lampen“ für einige Wochen zum Sprießen gebracht, bevor die Pflanzen im Frühjahr groß genug sind, um in unseren Kräutergarten eingepflanzt zu werden.
Nach der Ernte werden die Blüten der Pflanzen dann in kreativen und eigenhändig von Tina gebauten Trockenvorrichtungen für einige Tage vorgetrocknet. Anschließend kommen die Blüten in einen Trockenautomaten, in dem die restliche Feuchtigkeit entzogen wird, bevor die Blüten zu Teesorten zusammengestellt werden.
Zwei Teesorten dürfen wir dank Tina unser Eigen nennen und es werden noch weitere folgen, denn Tina tüftelt gerade an neuen spannenden Tee-Kreationen.
Unsere hauseigenen Teesorten bieten wir sowohl in unserem Café als auch in unserem Gutshausladen an. Fürs Erste können Sie bei uns die leckeren selbst zusammengestellten Sorten „Stellshagen – Der Minzige“ und „Stellshagen – Der Milde“ bekommen.